Das Initiativenhaus, auch „Inihaus“ genannt, ist ein von Jugendlichen selbst aufgebautes, selbst verwaltetes Jugendzentrum, das sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Café-Betrieb (Getränkeverkauf) finanziert. Wobei bei letzterem keine großen Gewinne erzielt werden sollen, da sich das Inihaus als nicht kommerzieller Verein begreift. Das Haus wurde uns 1998 durch einen geregelten Mietvertrag von der Stadt Bad Oldesloes mietfrei zur Verfügung gestellt und befand sich zu dem Zeitpunkt in einem desolaten Zustand. Die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wurden von uns übernommen, was bedeutete, dass erst einmal größere Arbeiten, wie Leitung verlegen, das Bauen sanitärer Anlagen, Fliesen verlegen etc. anfielen. Lediglich die Außenfassade und die neue Dachkonstruktion wurde später von der Stadt als Vermieter durchgeführt und übernommen. Nach einem Jahr Bauzeit war es dann so weit und bis auf ein paar kleine Dinge war das Haus wieder sinnvoll nutzbar.


Der Betrieb des Inihaus-Cafés wird durch ehrenamtliche Arbeit einer Gruppe von Jugendlichen getragen, die ca. 15 Leute umfasst, welche alle unterschiedlichen Alters sind. Dies geschieht mittlerweile nun schon seit über 25 Jahren.

Bei der freiwilligen Mitarbeit handelt es sich sowohl um den Getränkeverkauf, als auch um andere anfallende, notwendige Arbeiten, wie Putzen, Aufräumen und Instandsetzungsarbeiten, die das Haus betreffen, im Innen- wie im Außenbereich. Vor einigen Jahren haben wir mit finanzieller Unterstützung des Spendenparlaments einen ordentlichen Vorplatz pflastern könne, dass das Regenwasser ablaufen kann und man nicht mehr durch die Pfützen waten muss, um zum Inihaus zu gelangen, wenn es geregnet hat. Dafür haben wir uns an drei Wocheneden hintereinander getroffen und mit ca. 20 Jugendlichen zusammen gearbeitet.


Die Gruppe der aktiven Mitglieder trifft sich regelmäßig, meistens alle zwei Wochen Sonntags,
um wichtige Dinge zu besprechen, die das Inihaus betreffen. Dort werden sowohl auftretende
Differenzen und Probleme innerhalb der Gruppe besprochen, diskutiert und geklärt, als auch
Organisatorisches, wie beispielsweise Planung und Ablauf von Veranstaltungen, Finanzen,
Ausgaben, Öffentlichkeitsarbeit, etc.


Der Mitteltrakt umfasst das Inihaus-Café und einen Konzertsaal. Dort finden sowohl der normale Café-Betrieb in der Woche, wie beispielsweise das Kicker-Turnier statt, als auch Treffs, Seminare, Vorträge, Konzerte und andere Veranstaltungen an Wochenenden.

Im Obergeschoss des Mitteltrakts befindet sich eine Bibliothek und Seminarraum, wo sich Nutzer:Innen Bücher ausleihen und lesen können. Die Bibliothek ist ebenfalls dazu ausgelegt, als Konferenz und Seminarraum dienen zu können.


Die Konzerte werde ebenfalls von uns geplant und organisiert. Sie finden in einem extra dafür vorgesehenen Konzertsaal statt, der an den Café-Bereich angrenzt. In der Regel passiert dies fast jedes dritte Wochenende und wir bieten damit den Nachwuchsbands die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Für Bands, die eine längere Anreise haben ist im Untergeschoss noch ein Schlafraum vorhanden. Die im Konzertsaal
vorhandene Musikanlage wird von uns manchmal auch an andere verliehen, z.B. beim Stadtteilfest im Hölk oder bei Musikveranstaltungen der Stadt Bad Oldesloe wie dem „Klangstadt“- Festival.

Jährlich findet im Inihaus auch ein Sommerfest statt, bei dem viele verschiedene Bands auftreten, DJs auflegen und unterschiedlichste Musikrichtungen präsentiert werden, um möglichst viele Leute anzusprechen. Dazu gibt es dann natürlich auch Essen und Getränke.


Das Initiativenhaus soll Jugendlichen ermöglichen, dort ihre Freizeit kreativ gestalten zu können und es steht ihnen frei, sich in die „Café-Gruppe“ zu integrieren. Jede:r, die möchte, kann sich einbringen, sich selbst verwirklichen und politisch bei antifaschistischer und antirassistischer Arbeit engagieren.